Aufbrühen mit der Stempelkanne

Datum: 4. Dezember 2017

Nach der Vorstellung von Hario V60 und Chemex, den sogenannten „Pour Over“ Verfahren, bei denen der Kaffee händisch im Filter überbrüht wird, kommen wir nun zu einer neuen Kategorie. Welche das ist und worauf ihr achten müsst erfahrt ihr hier.

Zum Artikel

Basiswissen Siebträgermaschine

Datum: 1. Dezember 2017

Filterkaffee, Hario V60, Chemex!? Wo bleibt da der Espresso? Hier erfahrt ihr kurz und knapp was in der Siebträgermaschine vor sich geht. 

Zum Artikel

Das Herz der Kaffeemanufaktur Weidmann

Datum: 24. November 2017

Wir möchten euch, da schon längst überfällig, unser Baby und Herz der Rösterei vorstellen. Der wunderschöne Diedrich IR-12. Von unserer Röstmeisterin und Inhaberin der Manufaktur geliebt, gehegt und gepflegt sorgt er täglich für Nachschub. Die beiden sind ein tolles Team, was man in jeder gerösteten Bohne schmecken kann. Doch was steckt technisch dahinter?

Zum Artikel

Kenia AA plus

Datum: 22. November 2017

Feinschmecker aufgepasst! Für alle, für die Kaffee nicht nur ein Wachmacher, sondern ein Genussmittel ist. Für alle, die die Aromenvielfalt von Kaffee entdeckt haben und noch am Entdecken sind – wir haben etwas für euch!

Zum Artikel

Aufbrühen mit der AeroPress

Datum: 18. November 2017

Schonmal von der AeroPress gehört? Die Brühmethode wurde vom amerikanischen Frisbee-Hersteller Aerobie entwickelt, aus Liebe zur einfachen, schnellen und mobilen Zubereitung von Spitzenkaffee.

Zum Artikel

Rösten ist unser Handwerk

Datum: 15. November 2017

Rösten ist unser Handwerk. Aus Liebe zu diesem Handwerk, Liebe zur Bohne und natürlich zum aufgebrühten Kaffee, stecken wir all unsere Energie in die Verarbeitung der Rohbohnen. Alles um ein hervorragendes und den Bohnen würdiges Produkt, unseren tollen Kaffee, herzustellen. Ihr fragt euch was beim Rösten genau passiert? Dann ist heute euer Glückstag!

Zum Artikel

Basiswissen Rohkaffee

Datum: 13. November 2017

Rohkaffee. Arabica. Robusta. What? Hier erfahrt ihr die Basics in Kürze und Würze.

Zum Artikel

Aufbrühen mit dem KONE Filter

Datum: 10. November 2017

Eines haben nahezu alle Filtermethoden gemeinsam; mit jedem Brühen geht ein Filterpapier in den Müll. Nur was kann man tun, wenn man das nicht möchte?

Zum Artikel

Aufbrühen mit der Chemex

Datum: 9. November 2017

Ein weiterer Klassiker in der Filterkaffee Szene. Die wunderschöne Chemex. Diese wurde bereits 1941 vom Deutschen Peter Schlumbohm erfunden. Doch wie funktioniert diese Brühmethode?

Zum Artikel

Cup of Excellence Gewinner zu Gast bei Weidmanns

Datum: 7. November 2017

Cup of Excellence Gewinner und Traditionsfarmer Ismael Andrade zu Gast in der Kaffeemanufaktur Weidmann.

Zum Artikel

Aufbrühen mit dem Hario V60 Filter

Datum: 6. November 2017

Wie angekündigt erfahrt ihr bei uns mehr über verschiedene Zubereitungsarten von Kaffee. Zu Beginn eine Lieblingsmethode vieler Filterkaffee-Fans, die auch wir täglich benutzen: die Hario V60. Ihr habt euch schon öfter gefragt, was das sein soll und warum wir nicht einfach auf den klassischen Melitta Filter zurückgreifen? Aufgepasst! 

Zum Artikel

Filterkaffee

Datum: 30. Oktober 2017

Filterkaffee. Die Einen lieben ihn, Andere sind skeptisch. Richtig zubereitet ist er je nach Kaffeesorte fruchtig, würzig, schokoladig, vollmundig und vieles mehr. Aber wie wird er richtig zubereitet und was braucht man dafür?

Zum Artikel