Zurück zur Übersicht

HARIO V60 Filterkaffee perfekt gebrüht

Datum: 29. März 2020
Wertvolle Tipps für die perfekt gebrühte Tasse Kaffee

Einfach mal Pause machen und eine gute Tasse Kaffee geniessen

. Etwas Wasser zum Tränken des Filterpapiers und zum Vorwärmen der Kanne

. 500 ml Wasser zum Aufbrühen des Kaffees

. 30 g bester WEIDMANN Kaffee, möglichst frisch gemahlen, 30g sind etwa 7 gehäufte Teelöfel

. Handfilter

. Filterpapie

. Kanne

Filterpapier in den Filter einlegen und den Filter auf die Kanne stellen. Das zusätzliche Wasser aufkochen, Filterpapier damit tränken. Das Wasser erwärmt nun gleichzeitig Filter, Filterpapier und Kanne. Jetzt das Wasser für den Kaffee zum Kochen bringen. Einmal aufkochen lassen. Wasser aus der Kanne entfernen (kann man gut zum Giessen verwenden), Kaffeepulver in den Filter füllen und mit einer kleinen Menge des heißen, aber nicht mehr kochenden Wasser das Pulver so übergiessen, dass alles bedeckt ist. Dann 30 Sekunden quellen lassen. Nun die restliche Wassermenge zugeben. Duft und Geschmack geniessen. Die Gesamtbrühzeit für 500 ml sollte zwischen zwei und drei Minuten liegen.